Der Sozialverband Kücknitz an der Demonstration am Herrentunnel beteiligt

Auch der Vorstand und Mitglieder des SoVD Ortsverbandes Kücknitz demonstrierten am Tunnel für eine mautfreie Durchfahrt.

Der Vorstand machte während der Kundgebung deutlich, dass unsere Mitglieder nicht permanent die Leidtragenden einer falschen Entscheidung der damaligen Lübecker Bürgerschaft sein wollen.

Vier Kernpunkte hatten der SoVD-Vorsitzende Rüdiger Carstens, sein Stellvertreter Volker Spindelmann und Schriftführerin Margit Muss zur Demo am 01. März mitgebracht:

1:  Die Verantwortlichen von Stadt, Bund und Land müssen eine mautfreie Lösung finden

2:  Die Mautgebühr muss von der Steuer absetzbar sein und zur Pendlerpauschale zählen.

3:  Es könnte Rabatte für bestimmte Postleitzahlen-Bereiche geben (z.B. die tunnelnahen Stadtteile Kücknitz, Travemünde, Schlutup oder Israelsdorf)

4:  Die private Herrentunnel GmbH reduziert für 1 Jahr auf Probe die Durchfahrt für 1,00 € per Pkw.

Der Kücknitzer SoVD Vorsitzende war sich sicher, „dass wir uns in 4 Jahren hier wieder vor dem Tunnel treffen und eine mautfreie Durchfahrt feiern oder wir demonstrieren hier erneut gegen eine weitere Mauterhöhung. Dann werden es wohl 2,50 € pro Durchfahrt sein!“

Auf dem Foto von links: SoVD-Mitglied Gerd Freyer, vom Vorstand Volker Spindelmann, Rüdiger Carstens und Margit Muss sowie der ehemalige Vorsitzende Günther Andersen.

Weiterführende Links zum Herrentunnel