Unterorganisation des Sozialverband Deutschland im Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Bilderalben SoVD Ortsverband Lübeck Kücknitz

Weihnachtsfeier am 9.12.2023 im Kücknitzer Kirchenforum


Tagesfahrt nach Tönning und Wesselburen 05.10.2023

Zu einer Tagesfahrt in die Kreise Nordfriesland und Dithmarschen machten sich 40 SoVD Mitglieder im Oktober 2023 auf an die Westküste. Und sie wurden mit blauem Himmel und Sonnenschein empfangen.


Info-Nachmittag am 20. September 2023

Info-Nachmittag am 20. September mit einem Spanferkel-Essen vom Feinsten. Über 50 Mitglieder kamen zu dem spätsommerlichen Treffen des SoVD Kücknitz. Es wurde geschmaust, geklönt und erzählt. „Das war eine tolle Veranstaltung“, war sich der komplette Vorstand einig.


Frauenfrühstück am 16.9.2023

Die AG Frauen vom SoVD Kücknitz haben die Kontakte zu Frauen ausgebaut. Gerade zu den Frauen, die es zu den Info-Nachmittagen nicht einrichten können, zu kommen. Es ging vorrangig ums nähere Kennenlernen und um weitere Ideen und Themen für unsere Arbeit zu sammeln. Und 20 Mitglieder kamen zum Frauen-Frühstück am Samstag, 16. September in den Nachbarschaftstreff vom Lübecker Bauverein. „Es war ein voller Erfolg und allen hat es viel Spaß und Freude gemacht“, so die Frauensprecherin Conny Büge-Nissyt.


Tagesfahrt am 21.06.23 in das Dreistromland nach Hamburg



Westküste Dithmarschen am 4. Oktober 2022

Unsere 2. Tagesfahrt ging mit der Fa. Möller zu einer Fahrt an die Westküste Dithmarschens.  Los ging es um 09.00 Uhr ab Kücknitz. Mittagessen gab es im Gasthof „Zum Alten Fährhaus Lexfähre mit einem reichhaltigen Kohlbuffett. Danach geht es per Bus nach Tönning in das Watt-Forum Multimar mit einer Führung und danach Kaffee, Tee mit Kuchen und Torte.


Jubiläumsfeier am 8. Juli 2022

Es war eine super gelungene 70. Jubiläumsfeier

Dass der SoVD Vorstand in Kücknitz gut inhaltlich arbeiten kann und prima gesellige Veranstaltungen für die Mitglieder durchführt, das ist im Stadtteil bekannt. Dass der Vorstand für seine Mitglieder ein Jubiläum zum 70. Jahrestag des Bestehens super vorbereiten und dann im Gemein- schaftshaus Rangenberg feiern kann, hat sich vielleicht schon herum gesprochen.


Tagesfahrt nach Kappeln am 16. Juni 2022

Es war ein toller Tagesausflug nach Kappeln an die Schlei. Und es stimmte einfach alles: das Wetter, die Busfahrt durch die schöne Landschaft, das Essen, die Fahrt auf der Schlei bis Schleimünde. unser Busfahrer von Fa. Möller und der Reiseleiter vom SoVD Vorstand, Volker Spindelmann.

Bei bedecktem Wetter ging es morgens um 08.45 Uhr ab Kücknitz über Segeberg, Hüttener Berge und Fleckeby bis nach Hasselberg in die Nähe vom Ostseestrand  in Angeln. Ein tolles Mittags-Menü erwartete uns in einem schön restaurierten Land-Gasthof. Gut gestärkt fuhren wir mit dem Bus nach Kappeln zum Füße vertreten und Eis essen. Dann ging es auf einen „Mississippi Raddampfer“, vorbei an Maasholm und weiter bis zur Lotseninsel Schleimünde mit herrlichem Blick auf die Ostsee. Überwältigend war der Ausblick, die vielen Segelboote und das Wetter: Sonnenschein und eine leichte kühle Brise von Nordwest. Was will man da als Trave-Anwohner noch mehr! An Bord wurde dann bei Kaffee, Torte und Kuchen noch viel geklönt und gelacht.


Erstes SoVD-Neujahrstreffen im Kirchen Forum

Der Vorstand hatte zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen und viele kamen. Über 80 Mitglieder und Gäste wollten sich den Schmaus nicht entgehen lassen.

Der große Saal im Forum war dank der vielen fleißigen Hände in kürzester Zeit nett zurecht gemacht. Zwei ehrenamtliche Helferinnen vom Cafe Credo standen helfend zur Seite. Hierfür auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön. An 6er Tischen ließ es sich dann vortrefflich essen, klönen und schnacken. Und dann ging da noch eine Spendenbox herum, um die Neugestaltung des Innenraums der St.-Johannes-Kirche in Kücknitz zu unterstützen. Die Spende wurde im Kirchenbüro persönlich übergeben. Allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlichen Dank.


Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2019

Unsere Weihnachtsfeier fand am Samstag den 7. Dezember 2019 im Gemeinschaftshaus Rangenberg statt. Über 100 unserer Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.

Das Weihnachtsbuffet bestand aus Suppe, Entenkeule und Spanferkel-Rollbraten mit Rotkohl und Salz- sowie Röstkartoffeln, Dessert zum Schluss. Ein Programm mit Liedern, Geschichten und Gedichten rundete unsere Weihnachtsfeier ab.

Kohlfahrt Dithmarschen am 2. November 2019

Die Tagesfahrt ging nach Heide und danach "Zum alten Fährhaus Lexfähre" an der Eider zum Kohlbuffet. Mit der Fa. Möller starteten wir am 02. November 2019 um 9.00 Uhr in Kücknitz. Nach dem Essen ging es dann nach Neumünster in das Museum „Tuch und Technik“ mit Kaffee und Kuchen. 

Tagesfahrt Schwerin am 13. Juli 2019

Schwerin – war eine Reise wert!

Bei der Abfahrt in Kücknitz war es grau und kühle 15 Grad. Es sah nach Regen aus. Gut eine Stunde später bei der Ankunft in Schwerin am Schloss, blauer Himmel und 22 Grad warm. Und dann die Besichtigung im Schloss. Was für ein Highlight! Eine tolle Führung durch die Räume des großherzoglichen Schlosses mit vielen Informationen und Anekdoten erlebten die 45 Mitglieder und Gäste des SoVD Kücknitz.

2. Grillfest am 1. Juni 2019

Gerechnet wurde mit 60, im letzten Jahr waren es 50 und gekommen sind 75 Mitglieder und Gäste zum 2. Grillfest auf das Gelände von der Feuerwehr Kücknitz. „Das war das erste high light“, so der Vorsitzende Rüdiger Carstens. Und das zweite high light waren 17 selbst gemachte Salate, über die sich der Vorstand des SoVD Lübeck-Kücknitz besonders freute.

Miniaturwunderland Hamburg am 27.4.2019

Unsere 1. Tagesfahrt starteten wir am Samstag, 27.04.2019 mit der Fa. Möller zu einer Bus-Fahrt nach Hamburg in die Speicherstadt und Hafencity. Mit im Programm ist auch ein Besuch in der Plaza der Elb-Philharmonie, im Michel und im Miniatur-Wunderland.

Mitgliederversammlung am 17.4.2019

War das eine gelungene Mitgliederversammlung! Und voll war das Haus der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz. Auch der letzte Platz bzw. Stuhl war im Versammlungsraum besetzt. Im Beisein des Kreisvorsitzenden, Lorenz Friedrich und der Kreis-Frauensprecherin Bärbel Badstehn-Friedrich, waren 61 Mitglieder anwesend, um einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre zu wählen. 

SoVD Grünkohlessen am 19.1.2019

Am Samstag den 19. Januar fand wieder unser traditionelles Grünkohlessen statt. 69 Mitglieder unseres Ortsverbandes Kücknitz trafen sich bei frostigen Winterwetter um 16:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Rangenberg. Nach der Begrüßung durch den Vorstand und einer kleinen Kaffeetafel wurde dann das Grünkohlbuffet eröffnet. Neben Grünkohl, Kochwurst, Kassler, Schweinebacke, Röstkartoffeln stand auch eine Auswahl für unsere Vegetarier zur Verfügung.

Europa Quiz am 17.10.2018

Geselligkeit, Kaffee und Tee mit Kuchen und dann noch ein informationsreiches Quiz rund um das Thema Schleswig-Holstein und Europa. 50 Mitglieder vom Ortsverband Lübeck-Kücknitz hatten viele interessante Fragen zu beantworten.

Schiffstour auf der Wakenitz am 4.8.2018

Schön war sie. Die Bootstour des OV Kücknitz nach Rothenhusen. 36 Mitglieder und 1 Gast freuten sich bei schönstem Sommerwetter über die vielen Seerosen auf der Wakenitz. Mit Fa. Quandt ging es am Vormittag los ab Lübeck-Moltkebrücke. Alle fanden Platz auf dem Oberdeck.

Grillfest am 9.6.2018

Sommerzeit ist Grillzeit und daher luden wir unsere Mitglieder für Samstag den 9. Juni zu unserem ersten SoVD Kücknitz Grillfest ein. Beginn war um 17 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz, Solmitzstrasse 28.

Aufbau Infokasten am 9.5.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Kücknitz und der SoVD Ortsverband Kücknitz informieren nun auch über den neuen Schaukasten bei der FFW an der Solmitzstraße, Mitglieder und Bürger aktuell über das Geschehen beider Organisationen. Installiert wurde der Infokasten am 28. April von Mitgliedern der FFW und Günther Andersen, welcher auch den Rahmen stiftete.

Mitgliederversammlung am 18.4.2018

Mitgliederversammlung SoVD Ortsverband Kücknitz in den Räumen der FFW Kücknitz am 18. April 2018.

Tagesfahrt nach Husum/Friedrichstadt am 24.3.2018

Bilder unserer Tagesfahrt zur Krokusblüte nach Husum und weiter nach Friedrichstadt am 24. März 2018

Weihnachtsfeier am 9.12.2017

Bilder unserer Weihnachtsfeier vom 9. Dezember 2017 im Gemeinschaftshaus Rangenberg in Kücknitz.

Grünkohlessen am 21.10.2017

Bilder unseres Grünkohlessen im Gemeinschaftshaus Rangenberg am 21. Oktober 2017.

Tagesausfahrt Lüneburger Heide am 26.8.2017

Bilder der Tagesfahrt in die Lüneburger Heide nach Undeloh am 26. August 2017.

Jubiläumsfeier 100 Jahre SoVD in Lübeck

Am 29. Juli fand in der Lübecker Innenstadt die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100 jährigen Bestehen des SoVD statt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 19.7.2017

Travefahrt mit der MS Hanse am 24. Juni 2017

Bilder unserer Travefahrt mit der MS Hanse von Lübeck nach Travemünde am 24. Juni 2017. Danach ging es noch in das Restaurant über den Wolken im Maritim. 

Jahreshauptversammlung am 22.4.2017

Bilder unserer Jahreshauptversammlung am 22.4.2017 in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz. 

Unsere Info Nachmittage 2017

Bilder unserer Informations Nachmittage bei der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz 2017.

Weihnachtsfeier 2016 im Gemeinschaftshaus Rangenberg

Bilder unserer Weihnachtsfeier

65 Jahre SoVD Kücknitz

Am 30.7.2016 bestand unser Ortsverband 65 Jahre, gefeiert wurde dieses Jubiläum im Gemeinschaftshaus Rangenberg.