Jubiläumsfeier am 8. Juli 2022

Dass der SoVD Vorstand in Kücknitz gut inhaltlich arbeiten kann und prima gesellige Veranstaltungen für die Mitglieder durchführt, das ist im Stadtteil bekannt. Dass der Vorstand für seine Mitglieder ein Jubiläum zum 70. Jahrestag des Bestehens super vorbereiten und dann im Gemeinschaftshaus Rangenberg feiern kann, hat sich vielleicht schon herum gesprochen.

Die erschienen Mitglieder, sowie die geladenen Gäste und der Musiker hatten am Samstag, 09.07.2022 eine gelungene Veranstaltung. Den Erfolg an diesem Tag teilen sich viele Mitwirkende: da ist zum einen der Musiker Sergi Bezrukov zu nennen, der ein Meister des Gesanges und auf dem Akkordeon ist, ebenso wie die Tages-Moderation vom Stellvertreter Volker Spindelmann. Immer wieder hatte er eine gute Mischung aus Infos und Humor gefunden, der sowohl die Mitglieder als auch die Gäste ansprach. Und dann der historische Rückblick zur Gründung des Ortsverbandes vom Reichbund 1951 bis heute zum Sozialverband Ortsverband Kücknitz durch den Schatzmeister Rainer Rohde. Es gab sowohl Fakten aus der langjährigen Geschichte, wie auch schöne Anekdoten aus 70 Jahren Ortsverband Kücknitz.

Die Begrüßung der Mitglieder und der anwesenden Gäste, so auch Bürgermeister Jan Lindenau und vom Sozialverband Lorenz Friedrich, Rosemarie Schwiens, Michael Schuch und Daniela Hauke oder vom AWO Kreisverband Renate Prüß und von der IG Rangenberg Markus Strötzel. Von der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz konnte der SoVD- Vorsitzende Rüdiger Carstens, den Wehrführer Torben Gotzel begrüßen und von der Kirchengemeinde Pastor Albrecht Martins. Gefreut haben sich alle Anwesenden auch über den Besuch vom Versicherungsältesten der Deutschen Rentenversicherung, Magnus Lucht und von der Wohn- und Sozialberatung der Trave Grundstücks-Gesellschaft Jasmin Erfurt. Von der SPD und der CDU waren die Vorsitzenden von vor Ort, Peter Dummann und Liane Rüther ebenso gekommen, wie aus der Bürgerschaft Peter Petereit und Oliver Prieur. Leider konnten die anderen Vereine und Verbände urlaubsbedingt nicht dabei sein.

Das nächste high light waren die Grußworte des SoVD Kreisvorsitzenden Lorenz Friedrich, der den Ortsverband Kücknitz in 1951 als 4. Kind der Reichsbund/Sozialverband Familie benennen konnte.

Bürgermeister Jan Lindenau hob in seinem Grußwort die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in dem Stadtteil Kücknitz hervor. Gerade in den beiden Jahren der Pandemie sprach er seinen Dank aus, dass der Sozialverband die Kontakte zu den Mitgliedern und den Menschen in Kücknitz noch einmal intensiviert hatte.

Pastor Martins sprach in seinem Grußwort die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und dem Sozialverband an. Er nannte hier besonders die Nutzung der Räumlichkeiten im Kirchen Forum durch den SoVD Kücknitz.

Und danach konnte gegessen, musiziert und gesungen werden. Ein Dank an dieser Stelle für die Servicekräfte des Gemeinschaftshauses Rangenberg. Unser Musikus Sergi aus der Ukraine heizte die Stimmung an und musste immer wieder die musikalischen Wünsche unserer Mitglieder erfüllen. Und das gekonnt mit seiner Stimme und seinem Instrument, das er durch sein Studium in Kiew in den 90iger Jahren erworben hatte.

Auch ohne den noch geplanten Ausblick auf die heutige und zukünftige Entwicklung waren sich am Ende alle einig: die Jubiläumsfeier wird noch lange nachwirken.