• Tagesfahrt Schwerin

Ältere Artikel

Corona Impfung - SoVD-Mitglieder über 80 Jahre machen mit

Von den derzeit knapp 600 Mitgliedern im SoVD Kücknitz sind 60 Mitglieder über 80 Jahre, davon zehn Ehepaare. Das älteste Mitglied ist 96 Jahre alt.

In einer aktuellen Telefon-Aktion zur Impfung war deutlich zu hören, dass unsere Ältesten Verantwortung übernehmen und sich impfen lassen wollen. Nur ein Mitglied hat sich gegen eine Impfung entschieden. Einige Mitglieder in den Seniorenwohnanlagen sind bereits geimpft worden. „Ein Mitglied berichtete mir, dass die Menschen im Betreuten Wohnen derselben Anlage, demnächst einen Impftermin in der Seniorenanlage haben“, so der SoVD-Vorsitzende Rüdiger Carstens.

Bei den zur 1. Gruppe gehörenden über 80jährigen, die einen Impftermin in der MUK Lübeck benötigen, „war von Ärgernis und genervt sein die Rede“, so der SoVD-Vorsitzende. Von „Überforderung“ - wie in den Lübecker Nachrichten am 9. Januar zu lesen war -, war nichts oder fast gar nichts heraus zu hören. Denn beim Großteil unserer ältesten Mitglieder, übernahmen und übernehmen die Kinder oder Enkelkinder die Terminabstimmung. Und auch der Fahrdienst hin zum Impfzentrum und zurück wird familiär gelöst. Ein großes Danke schön an dieser Stelle vom SoVD Vorstand.

Lediglich in 3 Fällen ist noch offen, ob der SoVD Kücknitz Unterstützung, z.B. mit einem örtlichen Taxiunternehmen organisieren muss.

Und schlussendlich sind da auch noch einige wenige Ältere, die deutlich gemacht haben, erst einmal von zu Hause aus abzuwarten, sich weiterhin an die Regeln zu halten mit Abstand, Hygiene und keinen Kontakten, um dann wahrscheinlich Ende Januar oder im Februar an der Reihe zu sein, um sich impfen zu lassen.

„Auch diese Telefon-Aktion hat uns gezeigt, dass Kommunikation ist für uns im SoVD- Vorstand sehr wichtig ist. Und genauso wichtig und wertvoll sind auch hier – wie seit Beginn der Pandemie - wieder das Funktionieren in der Familie zwischen den drei Generationen,“ so der Vorsitzende Rüdiger Carstens.

SOVD Kücknitz ehrt Mitglieder

Neue Wege bei den Ehrungen des SoVD Kücknitz

Rüdiger Cartsens (l.) ehrte unter anderem Wolfgang Waitschulies für 25-jähige Mitgliedschaft.Foto: SOVD KücknitzKücknitz. Der Sozialverband Kücknitz hat wieder Mitglieder geehrt. Wegen der Corona-Pandemie ging der Vorstand andere Wege.

Er entschloss sich, viele Mitglieder anzurufen und nach dem Wohlbefinden zu fragen. Durch die Lockerungen im Juli und August nahm der SOVD-Vorsitzende Rüdiger Carstens erste Ehrungen persönlich bei den Mitgliedern zu Hause vor. „Ich war überrascht, wie viele Geehrte zuversichtlich und optimistisch waren und nach vorn blickten.“

Die letzten Ehrungen sollten bei der neu angesetzten Mitgliederversammlung im November vorgenommen werden. Doch die letzten Ehrungen für 20 und 25 Jahre Zugehörigkeit im Sozialverband wurden telefonisch angekündigt und dann die Urkunden, Nadeln und ein kleines Präsent bei einem Kurzbesuch mit dem nötigen Abstand und mit Anstand übergeben.

Trotz aller Hygieneauflagen und Abstandsregeln beobachtet der SOVD-Vorstand ein Zusammenrücken in seiner Gemeinschaft. „Bei den Ehrungen gaben mehrere Geehrte, die in der Vergangenheit sonst eher wenig aktiv am Vereinsleben teilnahmen, die Zusage, bei den nächsten Treffen in der Nach-Corona-Zeit zu den SOVD-Treffen zu kommen“, so der Vorsitzende.

Beratungszentrum HL - Einstellung der persönlichen Beratung

Aufgrund der aktuellen Corona Zahlen und der eingetroffenen Dienstanweisung aus Kiel werden bis auf weiteres alle persönlichen Beratungen eingestellt. Beratungen finden ausschließlich telefonisch statt.

.

Die telefonische Erreichbarkeit ist zu den unten angegebenen Zeiten weiterhin gewährleistet.

Kreisverband Lübeck, Kreisgeschäftsstelle

Tel.: 58 19 18 | eMail: info.luebeck@sovd-sh.de

erweiterte Telefonzeiten:

Mo, Mi, Do 09:00 – 12:00 Uhr

Di 13:00 – 16:00 Uhr

Ob Corona oder nicht! - Jedes Jahr wieder Jubiläen von Mitgliedern

Wie in jedem Jahr, so sind auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder in Kücknitz seit 10, 20 oder 25 Jahren im Sozialverband. Es wurden und werden in diesem Jahr insgesamt 25 Mitglieder mit einer Urkunde geehrt. Da in dieser unwirklichen Zeit einige Mitglieder wegen Corona nicht zu der Mitgliederversammlung des SoVD kommen wollen oder können, geht der Vorstand persönlich zu den Ehrungen ins Haus der Mitglieder.

So auch zu dem Ehepaar Heidrun und Gotthard Liedl, die für 25 Jahre Treue zum Sozialverband zu Hause geehrt wurden. Die Ehrung nahmen die Vorstandsmitglieder Margit Muss und Rüdiger Carstens vor. Mit den Urkunden überbrachten die beiden Vorständler auch die Anstecknadeln und ein kleines Geschenk. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen wurde dann noch lange von früher geklönt, gelacht und erzählt.

Weitere Ehrungen finden bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18. November 2020 ab 15.00 Uhr im Gasthaus „Zum Kreuzweg“ in Sereetz statt. Kaffee, Kuchen und Klönschnack gibt es auch.

SoVD Mitglied und Foodsharing e.V. - Lebensmittel retten und teilen! Kücknitz hat einen Fairteiler-Schrank.

Der SoVD in Kücknitz hat in den vergangenen Jahren eine rege Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Verbänden, Initiativen und Organisationen im Stadtteil aufgebaut und gepflegt. Mit dabei sind der Gemeinnützigen Verein, die AWO, die SPD, der Nachbar-schaftstreff des Lübecker Bauvereins oder die Kirchengemeinde, um nur einige zu nennen. Unser SoVD-Vorstandsmitglied, Birgit Rasch, hat bei der Kirchengemeinde ab August die Leitung der Senioren-Nachmittage am Montag übernommen.

Aktuell ist ein neuer Verein hinzu gekommen, der Foodsharing e.V. Dieser Verein hat sich auch im Lübecker Stadtteil Kücknitz zum Ziel gesetzt, Lebensmittel weiter zu geben und so vor dem Wegwerfen zu schützen. „Eine humane und dankenswerte Aufgabe“, wie der SoVD Vorsitzende, Rüdiger Carstens, findet. „Die Versorgung von Menschen in der Grundsicherung übernimmt die Tafel Lübeck, die hier in Kücknitz für Menschen das Lebensnotwendige bereit hält, ist auch eine ebenso dankenswerte Aufgabe“, so Carstens weiter.

Im Kücknitzer SoVD ist ein Mitglied auch im Verein Foodsharing aktiv. Im folgenden Artikel schreibt Sönke Baum, seit über 12 Jahren im SoVD, wie die Initiative zum Aufstellen eines Fairteiler Schrankes begann.

„Noch immer landet eine große Menge an Lebensmitteln im Abfall. Vieles ist noch verwendbar. Foodsharing und Kirchengemeinde unternehmen etwas dagegen. Im Fairteiler Schrank kann man Lebensmittel teilen, die noch bedenkenlos verwendbar sind. Der Fairteiler bewährt sich bestens, wird täglich gefüllt und auch gelehrt, sagt Sönke Baum, Mitglied im SoVD und Organisator bei der Kirchengemeinde, wo er auch in der Stöberkammer engagiert ist. Er hat mit seiner Partnerin den Anstoß für das Aufstellen des neuen Schrankes gegeben und den von Exeo gespendeten Schrank auch bemalt und beschriftet. Jetzt schaut er regelmäßig vorbei, um die Einhaltung der Regeln und Hygiene zu gewährleisten. Bedingung für die Aufstellung des Fairteilers waren Kümmerer vor Ort. Mit der Zusage von Sönke Baum sowie Christiane Köhne und Bodo Blümel von Foodsharing konnte das Projekt dann starten.

Der Kücknitzer Fairteiler-Schrank steht an der Nordseite des KirchenFORUMs „Alte Post“ im Straßenfeld, gut geschützt unter zwei Bäumen. In ganz Lübeck gibt es noch acht Fairteiler, aber bisher keinen nördlich der Trave. Es liegen z.B. Möhren, Gurken, Bananen, Pfirsiche und Radieschen darin – einiges aus Geschäften, anderes aus den großen Gärten im Stadtteil. Alles zum Weiterverteilen hineingelegt von Kücknitzer Menschen.

Alle dürfen den Fairteiler Schrank nutzen: Um etwas herauszunehmen oder auch weitere noch gut verzehrbare Lebensmittel hineinzulegen. Die Regeln dafür sind im Schrank ausgehängt. So dürfen beispielsweise keine Molkereiprodukte, zu kühlende Lebensmittel oder Alkohol in den Schrank. Brot und Brötchen müssen eingepackt sein.

Und was ist das Besondere am Fairteiler in Kücknitz? Hier gibt es viele Menschen mit großen Gärten, die nicht immer alles essen können, was der Garten hergibt. Der Fairteiler ist eine wunderbare Gelegenheit, direkt aus dem Garten Gemüse und Früchte mit anderen zu teilen.“

Ein Danke schön an Sönke Baum und die Initiative Foodsharing e.V. sagt der SoVD Kücknitz.

Mit Corona – eine unwirkliche Zeit! Auch für den SoVD Kücknitz

Der Alltag in den letzten Wochen und die ganze Situation ist schon etwas speziell. Einkaufen und Besorgungen machen, nur mit Abstand und jetzt auch mit Mundschutz. Keine Veranstaltungen und keine Fahrten mit dem SoVD. Keine Geselligkeiten und keine Versammlungen mit dem Vorstand und privat. Gespräche nur mit „Abstand“ oder per Telefon und Whats App bzw. E-Mail. Das ist das wirklich unwirkliche in dieser Zeit.

Aber, das bedeutet nicht ganz Stillstand! Gerade die neue kommunikative und soziale Distanz schafft auch beim SoVD neue Wege und Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen. Jeden Tag werden regelmäßig 3 bis 4 Mitglieder per Telefon angerufen, gefragt ob alle gesund sind und alles gut verläuft.

Das wichtigste der Gespräche-Rückmeldungen vorab: die Familien funktionieren! Kinder und Enkelkinder helfen und packen mit an, machen Besorgungen, holen Rezepte von der Apotheke, fahren mit ins Krankenhaus. Und dennoch müssen Absagen bei Geburtstagen, Feiertagen, wie jetzt Ostern oder Beerdigungen und Krankenbesuche auch erst einmal psychisch verkraftet werden.

Es ist nicht einfach, aber unser SoVD ist in Kücknitz gut vernetzt mit anderen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden. So z.B. mit der ev. - luth. Kirchengemeinde und Pastor Martins. Mit einem Team von Ehrenamtlichen wendet sich deren Aktion „Kücknitz hilft!“ an Kücknitzer Bürger und Bürgerinnen. Ein großes Lob von uns auch an dieser Stelle.

Und dann ist da noch die Lübecker Tafel. Viele Menschen auch in Kücknitz sind auf deren Hilfe angewiesen. Und dann die Nachricht vom Schließen dieser Einrichtung, weil die älteren Ehrenamtlichen zur Risikogruppe gehören. Leider zeigt sich an diesem Entschluss, dass vorher nicht genug in die jüngeren Generationen investiert wurde.

Unser SoVD in Kücknitz ist da besser aufgestellt. Und die Lücken, die die Tafel auch für einige unserer Mitglieder gerissen hat, konnte der Vorstand schließen. Es wurde individuell abgesprochen und das „Lebens-Notwendigste“ vor Ort eingekauft. Und dann zeigten sich einige SoVD-Mitglieder solidarisch und standen hilfreich zur Seite.

Das macht Hoffnung auf das, was nach der Krise kommt! Der Vorstand des SoVD Kücknitz wird sich im Mai mit einem Rundbrief per Post und per E-Mail an alle seine fast 600 Mitglieder wenden. Die Info-Nachmittage der Monate März und April wurden ja abgesagt. Auch am 20. Mai werden wir vom SoVD noch nicht zusammenkommen können und diesen Info-Nachmittag auch absagen.

Wir denken an Sie! Bleiben Sie und Ihre Familien bis dahin gesund!

Gemeinsam sind wir stark!

Rüdiger Carstens

Liebe Mitglieder,

die Viruswelle macht es erforderlich, dass wir vom SoVD Kücknitz unseren nächsten Info-Nachmittag am 18.03.2020, 15.00 Uhr im Haus der Freiwilligen Feuerwehr in der Solmitzstraße absagen.

Unser SoVD Landesverband hat die Anweisung gegeben, die Mitgliederversammlung am 15.04.2020 auf das 2. Halbjahr zu verschieben.

Wir bitten um Euer Verständnis für diese aktuellen Maßnahmen. Sie dienen dem Schutz unserer Mitglieder und unserer Mitarbeiter- innen in der Geschäftsstelle.

Rüdiger Carstens

Info Nachmittag mit dem Thema „Wohnen im Alter“

Auch der zweite Info-Nachmittag in diesem Jahr war wieder sehr gut besucht. Der Vorstand hatte eingeladen zum Thema Wohnen im Alter. Frau Maria Brinkmann vom Pflege-Stützpunkt der Hansestadt Lübeck informierte als Referentin über so wichtige Inhalte wie wir möglichst lange im eigenen Zuhause verbleiben können. Genauso interessant war ihr Hinweis, wo wir Hilfsmittel herbekommen und welche Anträge wo gestellt werden müssen.

Mit dem Thema will der SoVD Vorstand in Kücknitz das Tor aufmachen, um weitere wichtige Inhalte wie z.B. zur Patientenverfügung beim nächsten Info-Nachmittag am 18. März 2020 anzubieten.

Die 56 anwesenden SoVD-Mitglieder und Gäste waren sich einig, dass „Leben und Wohnen im Alter eng mit den Themen Pflege und Betreuung“ verknüpft sind.

Mehr Wohnungen in Kücknitz

Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ lud der SPD Ortsverein
Kücknitz ein. Viele waren der Einladung in den Nachbarschaftstreff vom Lübecker
Bauverein gefolgt. Auch der Vorsitzende, Rüdiger Carstens und sein Stellvertreter, Volker
Spindelmann vom SoVD Kücknitz.

Auf dem Podium saßen die Baugenossenschaften Trave und Lübecker Bauverein sowie
die Stiftung Semmelhack und der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Rother. Die
Moderation übernahm der SPD-Fraktionsvorsitzende, Peter Petereit.

In Kücknitz wird es ab 2021 ein größeres Bauvorhaben auf dem ehemaligen Sportplatz
zwischen dem Rehsprung und der Kleingartenanlage geben. 8 Wohnblocks und 2
Reihenhäuser werden hier von der Stiftung Semmelhack gebaut. Im Stadtteil Roter Hahn
ist die kommunale Grundstücksgesellschaft Trave in der Elbingstraße beauftragt, das
Gelände der alten Feuerwache zu bebauen. Wie Herr Rasch von der Trave informierte,
wird es dort mehrere Gebäude mit 8 bis 11 Wohnungen und 6 bis 7 Reihenhäuser geben.
2022 kann wohl dort dann losgehen.

Bei beiden Bauvorhaben sind mindestens 30 % der Wohnungen im geförderten Bereich
(Sozialwohnungsbau) vorgesehen. Hierfür sollen die Mieter dann 5,95 € pro qm bezahlen.

Carstens und Spindelmann vom SoVD Kücknitz waren sich einig, dass dies bei den hohen
Grundstücks- und Baukosten ein durchaus akzeptabler Mietpreis ist.

Weihnachten 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des SoVD,

ganz herzlich möchten wir uns zum Jahresende bedanken für die vielen schönen Stunden und Gespräche bei unseren Veranstaltungen und Treffen. Ebenso für die Ausflüge und Fahrten. Durch Eure Teilnahme und Teilhabe habt Ihr zu dem beigetragen, was unseren Ortsverband in Kücknitz auszeichnet: Gemeinschaft und Gemeinsamkeit.

Wir wünschen Euch und allen, die Euch nahestehen,

besinnliche Weihnachten und für das neue Jahr nur das Beste.

Allen Erkrankten wünschen wir baldige und gute Genesung. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit in 2019.

Für den Vorstand Rüdiger Carstens